Position

Aus Universal Roleplay System
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Position und Effekt

Innerhalb der Aktionsbeschreibungen werden die Ausdrücke Position und Effekt genutzt. Position gibt dabei an, wie gefährlich eine Aktion ist (kontrolliert, gefährlich, verzweifelt oder absolut verzweifelt). Kontrolliert bedeutet, dass der Ausgangspunkt der überlegene ist. Der Spieler kann alle seine Würfel nutzen, die er für die Aktion zur Verfügung hat. Gefährlich ist machbar, birgt aber Gefahren, verzweifelt ist sehr schwer und nicht zu kontrollieren, der Outcome ist ungewiss und absolut verzweifelt ist ein letzter Rettungsanker. Bei gefährlichen und verzweifelten Situationen bekommt der Spieler gegebenenfalls sogar Würfel von seinem Pool abgezogen.

Der Effekt gibz an, wieviel Fortschritt bei einem Erfolg in Richtung des Ziels gemacht wird. Kritische Erfolge oder Patzer erhöhen (oder senken) den Standard Erfolg um eine Stufe.

Entsprechende des Effektes werden ggfs. Timer weiterbewegegt.

  • Kein Effekt (Timer 0 Schritte)
  • limitierter Effekt - Es wird teilweise der gewünschte Erfolg erziehlt, oder auch der Efolg wird erziehlt aber geschmälert oder es gibt negative Auswirkungen für den Spieler. (Timer 1 Schritt)
  • Standard Effekt - der gewünschte, bzw. erwartete Effekt tritt ein(Timer 2 Schritte)
  • großartiger Effekt - Der Effekt wird erreicht und es gibt einen Benefit oder der Effekt wird verbessert.(Timer 3 Schritte)
  • Extremer Effekt - wie bei einem großartigen Effekt, nur noch intensiver oder mehrere Benefits treten ein (Timer 4 Schritte oder gar Timer auflösen)

Faktoren

Um den Effekt einzuschätzen beginnt der Spielleiter zuerst mit dem Bauchgefühl. Dann sollten noch drei Faktoren beachtet werden.

Wirksamkeit

Hier wird nochmal betrachtet ob es besondere Schwächen oder Stärken gibt. Schleichen funktioniert besser im Dunkeln. Ein Skelett wird von einem Rapier wenig beeindruckt. Eine Gegner hat möglicherweise eine Schwäche gegen Feuer.

Qualität und Stufe der Ausrüstung

Gute Items können einen Bonus geben. Seine es gute Dietriche oder hervorragende Waffen.

Skalierung

Wie viele Gegner sind betroffen, wie groß ist das Gebiet, wieviele Gegner müssen ausgetrickst werden. Mehr kann besser sein, aber auch schwieriger bedeuten. Bei einem Kampf können Waffen gegen einzelne Gegner sehr effektiv sein, aber gegen mehrere Gegner nur wenig Effekt haben. Wenn 30 Zombies auf einem Zurennen und man hat nur ein großkallibriges Einzelschußgewehr, dann ist der Effekt eher gering. Hat man jedoch einen Flammenwerfer, der ein ganzes Gebiet eindeckt, kann der Effekt wiederum sehr groß sein.

Position und Effekt aushandeln

Nachdem die Faktoren bestimmt sind und der Spielleiter den Effektlevel angegeben hat, kann der Spieler unter gegebenen Umständen die Position verschlechtern um den Effekt zu verbessern. Durch höheres Risiko (weniger Würfel) einen besseren Effekt zu erreichen. Das geht nicht immer und SL und Spieler sollten sich dabei abstimmen.