Ausdauer

Aus Universal Roleplay System
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ausdauer

Beschreibung

Ausdauerpunkte (ist das Äquivalent zu Mana, Stress, Chakrapunkte, Astralenergie) wird dazu genutzt, um Aktionen und Manöver auszuführen. Ausdauer kann auch genutzt werden um die eigene Position oder die eines Freundes zu verbessern. Konsequenzen können einen Ausdauerverlust zur Folge haben.

Startwert

Ein Charakter beginnt mit Willenskraft plus Konstitution Ausdauerpunkten. Diese können durch Charakterpunkte direkt gesteigert werden.

Auffrischen

Ausdauer wird nach einer Ruhepause wieder aufgefrischt. 1W6 Punkte nach einer kurzen Verschnaufpause, komplett nach einer über halbstündigen Pause.


Erschöpfung

Ist Ausdauerpool überanstrengt (Ausdauerpool ist leer und überschritten), bekommt der Charakter das Merkmal erschöpft und kann bei stärkerer Erschöpfung auch eine andere Konsequenz erleiden. Wenn ein Chrakter das Merkmal "Erschöpft" bekommt, wird der Ausdauerpool aufgefrischt, aber solange man erschöpft ist, verkleinert sich der gesamte Ausdauerpool um jeweils 1/4 der Ausdauer Punkte je Erschöpfungsmerkmal und Stufe. Wer also 4 Merkmale Erschöpft hat, der kann nicht mehr agieren.


Ausdauer wird eingesetzt für:

  1. Manöver - Fertigkeiten bieten manchmal die Möglichkeit spezielle Manöver und/oder "Signatur" Aktionen zu erlernen. Solche Manöver können auch Vorbereitungen zu einem "Finishing Move" sein oder auch ein "Finishing Move" selbst.
  2. Ausdaueraktionen - Lange Märsche, Rennen über längere Strecken kostet Ausdauer (Widerstandswurf gegen einen Wert).
  3. Zauber - wer die Möglichkeit hat Zauber einzusetzen, seien es Kampfzauber, Aktions oder Ritualzauber, wird dafür oftmals Ausdauer einsetzen.
  4. Einsatz von anderen Kräften - der Einsatz von anderen Kräften (Psi, Force, Bändigen etc) kostet ebenfalls Ausdauer
  5. anderen Helfen - Anderen SCs helfen (ihnen z.v. durch Unterstützung einen zusätzlichen Würfel für eine Probe gewähren) kostet 2 Ausdauerpunkte.
  6. sich besonders anstrengen - sich selbst besonders anstrengen um einen zusätzlichen Würfel für eine Probe zu bekommen kostet 4 Ausdauerpunkte.